Telefon04461 - 909943
Kinderkarneval
Frauendisco
Billardturnier
Offener Seniorentreff
Ferienbetreuung 3-14 Jahre
Offener Elterntreff
The Arts Stage
Kreatives
Griechischer Abend
Der PFERDESTALL

Übung der DRK Bereitschaft und der freiwilligen Feuerwehr Schortens im PFERDESTALL

Zu einer gemeinsamen Einsatzübung wurden am 28.06.2019 um 19:40 Uhr die DRK Bereitschaft Schortens und die Freiwillige Feuerwehr Schortens alarmiert.

Gemeldet war eine unklare Rauchentwicklung mit Personen im Gebäude. Im Gebäude befanden sich 5 Personen, die von der  FF Schortens unter Einsatz von Atemschutzgeräteträgern und weiteren technischem Equipment aus dem Gebäude gerettet wurden. Die besondere Schwierigkeit lag darin, die Personen in den durch eine Nebelmaschine verqualmten Räumen zu finden. Nach erfolgter Rettung wurden Sie in die Obhut der ehrenamtlichen Helfer der DRK Bereitschaft Schortens übergeben, die einen Behandlungsplatz aufbauten und die Transportfähigkeit der Patienten herstellte. Weiterhin sichert das DRK die Einsatzkräfte der Feuerwehr ab, um ihnen im Falle eines Unfalles schnelle Hilfe zukommen zu lassen. Das regelmäßige gemeinsame Üben der Organe Feuerwehr und Rettungsdienst ist von großer Wichtigkeit und deckt Schwachstellen in der Zusammenarbeit auf.

Als Übungsobjekt wurde den Organisationen der PFERDESTALL, Zentrum für Kinder, Jugendlich und Familien zur Verfügung gestellt. Dieses bietet mit seinen vielen Räumen eine ideale Übungsumgebung. Die zu rettenden Personen wurden durch Angehörige der Jugendfeuerwehr Schortens und des Jugendrotkreuzes, welches auch das realitätsnahe Schminken der Verletzungen übernahm.